Über mich


Ich heisse Marie-Thérèse Zurbrügg.

 

Nach dem Abschluss im Gymnasium in Interlaken, hatte ich das Glück einen Platz an der Fachhochschule in Bern zu bekommen, um meinen Traumberuf Physiotherapeutin zu studieren.

 

Nach vier intensiven und sehr lehrreichen Jahren in Bern, erhielt ich im 2014 mein Physiotherapiediplom. Anschliessend sammelte ich Erfahrungen im Spital in Interlaken, bevor es mich das erste Mal in die weite Welt zog. Nach einer 2-monatigen Reise begann ich als Physiotherapeutin im Trainings- und Rehacenter (TRC) in Spiez zu arbeiten.
Die Arbeit dort gefiel mir sehr, da Spiez ein grosses Einzugsgebiet hat und ich viele verschiedene Leute kennen lernen und behandeln durfte. Die Möglichkeit meine Sportbegeisterung im grossen Fitnesspark auszuleben und meine neu erworbenen Pilates Kenntnisse einzubringen, bereiteten mir grosse Freude.
5 Jahre pendelte ich von Interlaken mit dem Velo nach Spiez.

 

Das Interesse an anderen Kulturen und Ländern liess mich nochmals 2 weitere, längere Reisen machen. Jede Reise bereicherte mich mit zahlreichen Eindrücken und Erlebnissen und zeigte mir immer wieder auf, welches Privileg wir haben in diesem wunderschönen Tal zu wohnen. Aus diesem Grund zügelten mein Mann und ich Ende 2018 wieder nach Lauterbrunnen.

 

Dadurch, dass ich in Mürren aufgewachsen bin, gehört das Lauterbrunnental seit jeher zu mir. Als begeisterte Outdoorsportlerin ist das Tal der perfekte Ausgangspunkt zum Wandern, Trailrunning, Biken, Langlaufen und Skifahren. Seit der Geburt unseres Sohnes im 2019 wuchs in mir der Wunsch, auch die Arbeit nach Lauterbrunnen zu verlegen.


In der Hoffnung mit einer Physiotherapiepraxis in Lauterbrunnen dem Tal und den Bewohnern etwas Neues bieten zu können, freue ich mich auf die Herausforderung selbständig eine Praxis zu führen.


Weiterbildungen

❖  Manuelle Therapie nach Maitland

❖  Kinesiotaping

❖  Anatomy Trains von Tom Mayers  (Faszienmodell) 

❖  Faszienkurs mit Schwerpunkt Beckenboden

❖  Spiraldynamik mit Schwerpunkt Fuss

 

❖  Pilates Essentials nach Art-of-Motion

❖  Pilates Flow

❖  Pilates in der Rückbildung

❖  Pilates in der Schwangerschaft
    


Betreuungserfahrung

Ich engagiere mich bei verschiedenen Sportanlässen als Physiotherapeutin:

 

❖  Jungfraumarathon

❖  Eiger Ultra Trail

❖  Swiss Epic (Mountain Bike Etappenrennen)

❖  Engadin Bike Giro
      (Mountain Bike Etappenrennen)